Die Sorge um die Betagten ist ein Vorrecht der Menschen

Geschichte

Vor dem Bau des Alterswohnheims Blumenweg herrschten lange Zeit Diskussionen darüber, ob dieses nun durch eine private Stiftung oder durch die Gemeinde selbst betrieben werden solle. Als Standort war zunächst auch das ehemalige Bethanienheim im Merzenbrunnen im Gespräch. Das Alterswohnheim wurde im Jahr 1975 fertig gestellt.

 

  • 1987 Ausbau einer Cafeteria
  • 1991 wurde eine zusätzliche Pflegeabteilung sowie der Spitexstützpunkt angebaut.

 

Mit der demografischen Entwicklung der Bevölkerung während den letzten 40 Jahren veränderten sich die Ansprüche an das Alterswohnheim grundlegend. Anfänglich lag das durchschnittliche Eintrittsalter ins Heim bei ca. 72 Jahren und die Anzahl Beschäftigter belief sich auf 10 - 15 Personen. Viele der Bewohner waren grösstenteils noch selbstständig und halfen bei den täglichen Verrichtungen im Heim mit. Heute liegt das durchschnittliche Eintrittsalter bei 84 Jahren. Das Durchschnittsalter bei den 83 Bewohnern liegt aktuell bei den Frauen bei 88 Jahren und bei den Männern bei 83 Jahren. 

    Seit dem 1. Januar 2011 gehört die Spitex als integrierte Abteilung zum Gemeindebetrieb Alterswohnheim. Diese Zusammenführung von Spitex und Alterswohnheim beruht auf dem revidierten Altersbetreuungs- und Pflegegesetz. Paralell zur Zusammenführung von Alterswohnheim und Spitex wurde der Nachfolgeverein Netzwerk freiwillige Begleitung gegründet. Diesem Verein obliegt die Koordination der Freiwilligenarbeit zusammen mit der Informations- und Beratungsstelle der Gemeinde Thayngen.

    2020 Das Seniorenzentrum Im Reiat, das während der Jahre 2016 bis 2018 umfassend renoviert wurde, verfügt über 83 Plätze. Helle, grosszügig eingerichtete Zimmer stehen den Bewohnern zur Verfügung. Im Restaurant «La Vida» können die Essen eingenommen und dazu auch Gäste empfangen werden.